Job-Coaching

Wie und wo willst du künftig arbeiten?

Du hast Lust auf einen bedeutsamen Wechsel in deiner beruflichen Laufbahn – womöglich willst du dich komplett neu orientieren?

Lass dich von einem Coaching bestärken, wenn

  • Du gekündigt wurdest
  • Deine Elternzeit endet
  • Du dir bewusst eine Auszeit genommen hast
  • Du aus gesundheitlichen Gründen deinen alten Job nicht mehr ausüben kannst 
  • Du raus willst aus alten Mustern
  • Du doch noch Karriere machen möchtest
  • Du wieder voll arbeiten willst, weil die Kinder aus dem Haus sind 
  • Du bisher selbständig warst und jetzt in ein Angestelltenverhältnis wechseln willst

Welche Erkenntnis auch immer es bei dir ist. Offensichtlich ist die Zeit reif für eine Veränderung. Diesen Moment solltest du nutzen, um künftig erfolgreich und glücklich zu sein. Unser Bewerbungs-Coaching beruht auf der systematischen Reflexion deiner Interessen, Werte und Kompetenzen. Dein Coach beleuchtet mit dir gemeinsam die einzelnen Stationen aus deiner bisherigen Berufsbiographie und findet mit den richtigen Fragen heraus, welche deiner sozialen und fachlichen Kompetenzen du in den bisherigen Arbeitsbereichen optimal nutzen konntest. Dein Coach wird dir auch unangenehme Fragen stellen, aber nur um deine in dir tief versteckten Potentiale ans Licht zu bringen. Gemeinsam werdet ihr Stärken an dir entdecken, die dir bisher nicht bewusst waren. Du wirst staunen, welche Antworten aus dir heraussprudeln werden. Antworten, die sich ausgesprochen und gehört, für dich neu aber richtig gut anfühlen. Dein Coach wird dich nach einer Kündigung wieder ermutigen, an dich selbst zu glauben. Du wirst deinen Selbstwert wiederfinden. Ganz wichtig ist auch, dir bewusst zu machen, was nicht mehr zu deinem zukünftigen Arbeitsleben dazugehört und losgelassen werden will. Dir darüber klar werden, was du stattdessen möchtest.

Deine berufliche Neuausrichtung ist facettenreich und so gilt es in deinen Coaching-Sitzungen Antworten auf ganz unterschiedliche Fragen zu finden: Was kann ich richtig gut? Was mache ich gerne? Wofür möchte ich bezahlt werden? In welcher Unternehmensgröße möchte ich arbeiten? Kann ich mit flexiblen Arbeitszeiten umgehen? Wie kann ich Job und Familie unter einen Hut bringen? Wie kann ich mit einem Teilzeitjob meinen Lebensstandard finanzieren? Möchte ich eine Position mit Aufstiegschancen? Benötige ich noch eine Weiterbildung oder Umschulung? Wovor habe ich Angst?

Bei all diesen und vielen anderen Fragen nimmt dich dein Coach an die Hand und unterstützt dich, wenn du nicht sofort auf die Antwort kommst. Dein Coach wird dir aber auch liebevoll und ehrlich Feedback geben. 

Das Herzstück deines Coachings bist DU!

DU stehst im Zentrum des Coachings und kannst die Schwerpunkte setzen, die du für die Planung deiner beruflichen Zukunft benötigst. Wichtig zu wissen ist, dass dein selbst ausgewählter Coach, den du bereits in einem kostenlosen Erstgespräch – telefonisch oder persönlich – kennengelernt hast, die Inhalte deines Coachings nach deinen Bedürfnissen wählen wird. Diese können ganz vielschichtig sein. Deshalb beschreiben wir hier nur einige beispielhafte Szenen.

Es gibt viele einzelne Schritte in deinem Bewerbungsmarathon, die du mit deinem Coach erfolgreich trainieren kannst. Vielleicht reicht dir das gemeinsame Erarbeiten der Bewerbungsunterlagen. Hilfreich ist dann sicherlich auch die Bewerbungssituation durchzuspielen und die richtigen Antworten parat zu haben für die kritischen Fragen im Vorstellungsgespräch. Förderlich ist auch eine gut durchdachte Strategie, um deine gewünschte Gehaltsentwicklung durchzusetzen. Aber auch Fragen zur konkreten Karriereplanung können die Richtung der beruflichen Ziele beeinflussen. Dafür könnte auch das Finden einer Weiterbildungsmöglichkeit erfolgsversprechend sein. Bei einem Wiedereinstieg oder einer Kündigung ist der Aufbau deines Selbstbewusstseins erstmal die wichtigste Voraussetzung. Falls du aus gesundheitlichen Gründen deinen bisherigen Job nicht mehr ausüben kannst, werdet ihr andere Kompetenzen ermitteln oder die optimale Umschulung finden zur Erreichung deines neuen Berufsziels. Du siehst also, wir können dich bei den unterschiedlichsten Interessen und Wünschen mit einem Coaching weiter voranbringen.

 

Dein maßgeschneidertes Job-Coaching

Einzelcoaching

Durch die individuellen Einzelsitzungen von AVGS-Coaching in Braunschweig wirst du nicht nur erfolgreich im Berufsleben werden, sondern auch in deiner Persönlichkeitsentwicklung reifen. 

Matching: Coach & Coachee

Für uns ist die gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung von Coach und Coachee das A und O für einen erfolgreichen Prozess. Dafür bieten wir ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch mit einem Coach deiner Wahl an.

Einzigartige Chance

Nach dem intensiven Auseinandersetzen mit deinen persönlichen Werten und Wünschen wirst du dich besser kennen und deine Stärken und Schwächen lernen zu akzeptieren. Das alles wird dir helfen, daraus realistisch zu erreichende Ziele leichter zu formulieren.

Profiling

Die Stärken- und Schwächen-Analyse liefert dir den Sockel, auf den du deine neue berufliche Laufbahn aufbauen kannst und hilft dir bei künftigen Wahlmöglichkeiten schneller die optimale Lösung zu finden.

Strategieentwicklung

Gemeinsam mit deinem Coach findest du deine individuelle Selbstvermarktungsstrategie, um den Bewerbungsprozess erfolgreich abzuschließen - bis hin zur Erfüllung deiner Vision.

Kostenübernahme

Da bei unserem umfangreichen Einzelcoaching durch einen AVGS keinerlei Kosten für dich entstehen, ist dies eine unglaubliche Chance zur besten Version deiner Selbst zu werden. Bei einem selbständigen Coach würdest du oft mehr als ein ganzes Monatsgehalt dafür bezahlen.


© 2021 avgs-coaching-braunschweig.de