Skip to main content

Claudia

AVGS Coaching Braunschweig und Online mit Dr. Claudia Täubner
Claudia: AVGS-Coaching Online

Wo ich coache:

  • Online

In welchen Sprachen ich dich coachen kann:

  • Deutsch
  • Englisch

Wie ich qualifiziert bin:

  • Allgemeine Coachingausbildung und Inspirationscoach
  • CQM (Chinesische Quantenmethode)
  • Access Consciousness (Mindsettraining)
  • Typisierung, wie Enneagramm und APAG-Test
  • Berufscoaching 
  • The Work
  • Arbeiten mit dem inneren Kind

Wie ich ausgebildet bin:

  • Dr. Ing. Informatik
  • Dipl. Wirtschaftsinformatikerin
  • Teilstudium Psychologie
  • Biologielaborantin

Was mich sonst noch interessiert:

Persönliche Entwicklung, Abenteuer, Aktivität, die Freude am Leben, Lachen, Humor, Authentizität, Freunde und meine Familie sind für mich die täglichen Begleiter. Berlin und die Liebe zur italienischen Kultur, deren Sprache, das Essen und die Menschen, Musik, Sport, tanzen, schreiben und malen runden das Bild von mir ab. Es ist mir ein Vergnügen, dieses wunderschöne Leben zu leben.

Seit wann arbeitest du als Coach?

Ich bin seit 2009 freiberuflich und auch festangestellt als Coach tätig.

Wie bist du zum Coaching gekommen?

Ich bin von Natur aus und schon immer interessiert an den Menschen, ihrer persönlichen Geschichte und Entwicklung. Sehr früh habe ich bemerkt, dass sich die Menschen bei mir öffnen, mir ihr Vertrauen schenken und ihre Probleme und Sorgen mit mir teilen. Ich bin selbst durch viele Tiefen und Höhen gegangen und konnte mich dadurch immer wieder in die Schicksale von Menschen einfühlen und ihnen durch meine Erfahrung weiterhelfen.

Was macht dir besonders viel Spaß in deinem Job?

Ich liebe die vielen Facetten der Seele und wie sie sich durch den Menschen zum Ausdruck bringt. Ich liebe die Einzigartigkeit meiner Klienten, sie dabei zu unterstützen sich selbst wiederzufinden, ihnen ihre Fähigkeiten und Eigenschaften transparent zu machen und sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Worauf können sich deine Coachees bzw. Klienten bei dir freuen?

Meine Devise ist es, dass jede Entwicklung leicht gehen soll und mit ganz viel Lebensfreude. Diesen Weg gehe ich und kann meine Klienten dabei unterstützen. Das Leben soll Spaß machen, mein Coaching bringt Lebensfreude und ich zeige, wie es geht.

Was sind deine Schwerpunkte im Coaching?

Gerade im Jobcoaching werden viele Facetten betrachtet. Dabei liegt mir immer als erstes das Problem des Menschen am Herzen. Den Coachingprozess begleite ich mit größter Wertschätzung und Achtung dem Klienten gegenüber, schenke ihm mein Vertrauen und bin achtsam, ihn optimal auf seinen Weg zu unterstützen.

Welche Methoden haben sich in deiner Coaching-Praxis bewährt?

Je nach dem was der Klient benötigt, wende ich verschiedene Methoden an:

  • Access Bars, um die Energie wieder fließen zu lassen
  • Persönlichkeitstest, wie z. B. den APAG-Test oder Enneagramme
  • Mindet-Coaching, z. B. auch The Work um sich von alten Glaubenssätzen, Programmen oder Mustern zu lösen
  • Systemaufstellung, wenn familiäre, freundschaftliche oder Konflikte unter Arbeitskollegen eine Rolle spielen

Welches Coaching-Ergebnis hat dich zuletzt beeindruckt?

Ich finde es immer sehr mutig, wenn Menschen zu mir kommen, um sich selbst in den Spiegel bzw. in die Augen zu schauen. Das beeindruckt mich immer wieder. Offen und ehrlich, verletzlich und mutig, verzweifelt und hoffnungssuchend öffnen sich meine Klienten mir - das ist das, was mich auf tiefster Herzensebene beeindruckt.