Skip to main content

Daniel

Daniel: AVGS-Coaching Online

Wo ich coache:

  • Online

In welchen Sprachen ich dich coachen kann:

  • Deutsch
  • Englisch

Seit wann ich als Coach arbeite:

Seit 2019 mit mittlerweile mehr als 2000+ absolvierten Einheiten und vielen, spannenden Lebensgeschichten und ganz individuellen Herausforderungen.

Wie ich qualifiziert bin:

  • zertifizierter Business und Personal Coach nach ECA bei der Coaching Akademie Berlin (380 h)
  • SCRUM Master /Agiler Coach nach der SCRUM Alliance
  • Trainer für Unternehmen (Teams und Führungskräfte - IHK zertifiziert)
  • zertifiziert in mehreren beruflichen Persönlichkeits- / Kompetenztests

Wie ich ausgebildet bin:

  • Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
  • Dipl.-Kaufmann - Hochschule für Wirtschaft und Recht mit Schwerpunkt Personal und Organisation

Wie ich zum Coaching gekommen bin:

Ich hatte das Glück verschiedenste Tätigkeiten in meinem Berufsleben ausprobieren zu können in unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und -bereichen, von Startup bis Großkonzern- , öffentlicher Dienst bis Unternehmensberatung. Dadurch habe ich oder musste ich lernen, dass den richtigen Platz im Berufsleben zu finden eine großartige Sache ist, die aber keineswegs einfach ist.

Es kostet Zeit und Anstrengung herauszufinden, was zu einem passt und was nicht. Es gehört auch Mut dazu, Dinge abzubrechen in die man bereits viel Zeit investiert hat, aber die einem überhaupt nicht liegen. Es gehört ebenfalls Mut dazu wieder von vorne anzufangen und neue Wege zu gehen. Jeder sollte die Chance haben zu erleben wie es ist, wenn man an einem Ort ist, wo man gesehen und wertgeschätzt wird. Einen Ort, wo Raum für Mitwirken, Gestalten und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere vorhanden ist. Wo es nicht egal ist, wer die Arbeit erledigt. Wer das nur einmal erlebt hat, wird sich immer daran erinnern und mehr davon wollen.

Meine Aufgabe sehe ich darin Menschen zu unterstützen herauszufinden, wo dieser Ort für sie ist. Und das schon aus nicht ganz uneigennützigen Motiven, da ich als Kunde gerne jemanden gegenübersitzen möchte, der seinen Job gerne macht.

Was mich sonst noch interessiert:

Ich beschäftige mich gerne mit wirtschaftlichen und technologischen Trends und ihre Möglichkeiten und die Auswirkung auf das gesellschaftliche Miteinander. Außerdem liebe ich es Neues zu lernen und mich selbst und andere weiterzuentwickeln. Und wenn es die Zeit zulässt, liebe ich es auch mit einer Sauerstofflasche auf dem Rücken in fernen Gewässern abzutauchen.

Was mir besonders viel Spaß in meinem Job macht:

Es gibt nur sehr wenige Gelegenheiten im beruflichen oder privaten Umfeld, wo man sich so gezielt und tiefgehend mit sich selbst beschäftigen kann, wie im Coaching. Dadurch wird jedes Coaching einzigartig und individuell - so wie jede Veränderung meiner Klienten. Und das ist es, was mich damals dazu gebracht hat Coach zu werden und auch immer wieder neu begeistert.

Worauf können sich deine Coachees bzw. Klienten bei dir freuen?

Raum. Viel Raum für Ideen, Möglichkeiten und auch Fehler, die gemacht werden dürfen. Denn oftmals sind Fehler nur eine Frage der Perspektive und vielmehr die schnellste Möglichkeit zu Lernen und sich weiterzuentwickeln. Daneben eine vertrauensvolle Atmosphäre in denen alles Platz hat: Ideen, Pläne, Ziele, aber auch Ängste, Sorgen und Konflikte. Erst diese Mischung macht es möglich, dass die erarbeiteten Ergebnisse nicht nur heute und morgen, sondern langfristig funktionieren.

Was sind deine Schwerpunkte im Coaching?

Mein Fokus ist auf das Wachsen von innen. 
Ich arbeite daher grob vereinfacht in 4 Schritten:

1. Ziel: Wo stehen Sie und wohin wollen Sie? 
2. Mindset: Was wird dadurch möglich & Wer müssen Sie sein oder werden? 
3. Kompetenzen: Was benötigen Sie dazu? 
4. Handeln: Wie können Sie das Erarbeitete in Handeln umsetzen?

Nur vier Schritte, in denen aber sehr viel Strecke zurückgelegt wird. 

Welche Methoden haben sich in deiner Coaching-Praxis bewährt?

Ich denke, es ist weniger eine bestimmte Methode, sondern vielmehr mein Ansatz wieder zum Klienten selbst zu kommen. Oftmals werden wir von viel „sollen“ und „müssen“ angetrieben und da hilft es sehr, wieder herauszufinden, was meine Klienten wirklich „wollen“. Wenn der Startpunkt und das Warum der bevorstehenden Reise klar ist, wird das Wie und Wohin viel leichter. Ob es sich nun um eine berufliche Neuorientierung handelt, eine Gründung oder einen anderen Bereich der Selbstverwirklichung.

Welches Coaching-Ergebnis hat dich zuletzt beeindruckt?

Was mich immer wieder beeindruckt sind gerade die kleinen Momente. Es braucht oftmals nicht viel, um auf einmal einen großen Schritt nach vorne zu gehen. Es gibt immer wieder spannende Momente, zum Beispiel, wenn ich bei meinen Klienten beobachten kann, wie sich eine für Sie sehr wichtige Erkenntnis herauskristallisiert. Eine die eventuell auch alles Bisherige in Frage stellen kann.

Manchmal müssen wir uns trauen, einen Blick in Ecken zu werfen, die wir bisher unbewusst oder bewusst gemieden haben. Doch wenn sie erst einmal dahin geschaut haben, fragen sich meine Klienten oft, warum sie es nicht schon viel früher getan haben.